Typ

Suchbegriff: Post in sozialen Medien

Japanische Aktien stiegen nach dem erdrutschartigen Wahlsieg von Premierministerin Sanae Takaichi um 5 % auf ein Tageshoch, da Investoren auf eine expansive Fiskalpolitik setzten, die den Verteidigungs- und Technologiesektor beflügelte. Der Yen schwächte sich zunächst ab, kehrte dann aber angesichts der Erwartung einer Marktintervention wieder um.
Nach dem erdrutschartigen Wahlsieg von Premierministerin Sanae Takaichi stiegen japanische Aktien um 5 % und der Yen schwächte sich ab. Der Nikkei-Index erreichte ein neues Tageshoch, da die Anleger aufgrund des deutlichen Sieges der Liberaldemokratischen Partei mit einer expansiven Fiskalpolitik rechnen.
TRM Labs hat in einer Serie-C-Finanzierungsrunde 70 Millionen US-Dollar bei einer Bewertung von 1 Milliarde US-Dollar eingesammelt, um seine KI-gestützte Blockchain-Intelligence-Plattform zur Bekämpfung von Finanzkriminalität und Bedrohungen der nationalen Sicherheit auszubauen. Die Finanzierungsrunde wurde von Blockchain Capital angeführt, unter Beteiligung großer Investoren wie Goldman Sachs und Bessemer Venture Partners. Das Unternehmen wird das Kapital nutzen, um KI-Forscher und -Ingenieure einzustellen, Compliance-Tools zu verbessern und Untersuchungskapazitäten aufzubauen, um illegale Aktivitäten in Blockchain-Netzwerken zu identifizieren und zu unterbinden.
Die Ölpreise sind am Montag gesunken, da die Hoffnungen auf eine Entspannung im Atomstreit zwischen den USA und dem Iran gewachsen sind. Brent-Rohöl fiel auf 67,56 USD und WTI auf 63,13 USD, nachdem in Oman konstruktive Verhandlungen stattgefunden hatten. Zwar haben sich die unmittelbaren Befürchtungen hinsichtlich Versorgungsengpässen im Nahen Osten gelegt, doch bestehen weiterhin Risiken, da der Iran mit Angriffen auf US-Stützpunkte gedroht hat, sollte es zu einem Angriff kommen. Der Markt beobachtet auch die Bemühungen, die Öleinnahmen Russlands zu reduzieren, sowie die zunehmenden Bohraktivitäten der USA.
SoftwareOne meldete vorläufige Ergebnisse für 2025, die ein stärker als erwartetes Wachstum zeigen, wobei der währungsbereinigte Umsatz um 1,4 % auf 1,52 Mrd. CHF stieg. Das Unternehmen bestätigte seine Prognose einer bereinigten EBITDA-Marge von über 20 % und hob die starke Performance in Europa und Asien hervor, während die Geschäftsentwicklung in Amerika verhalten war. Die Übernahme von Crayon trug erheblich zum Wachstum bei. Die vollständigen Ergebnisse werden am 31. März 2026 veröffentlicht.
Der japanische Aktienmarkt erreichte ein Rekordhoch, nachdem die Liberaldemokratische Partei von Premierministerin Sanae Takaichi einen historischen Wahlsieg errungen und mehr als zwei Drittel der Parlamentssitze gewonnen hatte. Der Nikkei-225-Index stieg auf über 57.000 Punkte und legte um 5,29 % zu, da die Anleger Takaichis Versprechen einer aggressiven Fiskalpolitik zur Belebung der Wirtschaft begrüßten. Der Sieg verschafft der konservativen Regierung erhebliche Macht, um Verfassungsänderungen und Gesetze durchzusetzen. Takaichis harte Haltung gegenüber China und ihre engeren Beziehungen zu den USA haben ihre Popularität gesteigert und zum Wahlerfolg beigetragen.
Der Artikel analysiert die unterschiedliche Entwicklung der Währungen der ASEAN-Staaten: Der thailändische Baht und der malaysische Ringgit legten aufgrund günstiger Investitionsströme und begrenzter Lockerungsmaßnahmen der Zentralbanken zu, während die indonesische Rupiah und der philippinische Peso aufgrund politischer Herausforderungen an Wert verloren. Für 2026 wird mit anhaltenden Turbulenzen gerechnet.
Der Artikel untersucht die demokratischen Spaltungen in Asien und konzentriert sich dabei auf die Verurteilung von Jimmy Lai in Hongkong, die Wahlergebnisse in Japan und die entscheidenden Parlamentswahlen in Bangladesch. Außerdem behandelt er die bevorstehenden Veröffentlichungen von Wirtschaftsdaten aus wichtigen Volkswirtschaften, Unternehmensgewinne und bedeutende internationale Ereignisse wie EU-Treffen und die Münchner Sicherheitskonferenz und bietet einen umfassenden Überblick über die politischen und wirtschaftlichen Entwicklungen in verschiedenen Regionen.
US-Finanzminister Scott Bessent erwartet einen schrittweisen Ansatz zur Reduzierung der Bilanzsumme der Federal Reserve und rechnet mit mindestens einem Jahr der Beratung unter dem designierten Fed-Chef Kevin Warsh. Die Bilanzsumme der Fed, die 2022 einen Höchststand von 9 Billionen US-Dollar erreichte und durch quantitative Straffung bis Ende 2025 auf 6,6 Billionen US-Dollar gesunken war, verzeichnete kürzlich erneute Käufe von kurzfristigen Anleihen, um die Liquidität aufrechtzuerhalten. Warsh, der in der Vergangenheit ein Kritiker großer Anleihebestände war, wird voraussichtlich unabhängig handeln, trotz möglicher Konflikte mit den Forderungen von Präsident Trump nach niedrigeren Hypothekenzinsen.
Das neue MS-Medikament Fenebrutinib von Roche hat im Vergleich zu ihrem bestehenden Medikament Ocrevus bei der Behandlung der primär progredienten Multiplen Sklerose (PPMS) überlegene Ergebnisse gezeigt und die Progression der Behinderung um 12 % reduziert, wobei insbesondere die Beweglichkeit der oberen Extremitäten verbessert wurde. Dies stellt einen bedeutenden Durchbruch für eine bisher schwer zu behandelnde Form der MS dar.

Layout

Color mode

Predefined Themes

Layout settings

Choose the font family that fits your app.

Choose the gray shade for your app.

Choose the border radius factor for your app.